Mein Beitrag

• Beitrags-Kategorie:Blog

Wir haben als Gemeinde ungewöhnliche Monate hinter uns und niemand weiß, was uns noch erwartet. Das Coronavirus hat die Gemeindearbeit lahm gelegt, selbst Gottesdienste durften zwei Monate nicht mehr stattfinden und konnten nur aufgezeichnet und über Internet ausgestrahlt werden. Taufen, Trauungen, Konfirmationen mussten verschoben werden. Die Zeit des Lockdowns brachte personelle Veränderungen mit sich. Die Pfarramtssekretärin wechselte. Posaunenchorleiter und Chorleiterin verabschiedeten sich. Beide Gruppen pausieren aufgrund des Coronavirus auf unabsehbare Zeit. Wir haben die Zeit jedoch auch genutzt für die Erstellung einer neuen Homepage. Für die Gottesdienste und andere Veranstaltungen, die ab Mitte Mai nach und nach unter Beachtung der Infektionschutzkonzepte wieder möglich waren, waren Anschaffungen und Mehraufwand notwendig. Doch auch unter diesen erschwerten Bedingungen sind wir eine Gemeinde, die zusammenhält. Diese Gemeinschaft zu erleben, auch in Krisenzeiten, ist eine schöne Erfahrung. Unser Glaube an Jesus Christus trägt und verbindet uns und wir danken allen herzlich, die im vergangenen Jahr unsere Kirchengemeinde auf vielfältige Weise – finanziell, ehrenamtlich oder im Gebet unterstützt haben.

In diesem Jahr erbitten wir ihren Beitrag wiederum allein für die begonnene Kircheninnenrenovierung. Der Dachstuhl ist bereits saniert worden und bezahlt, nicht zuletzt dank Ihrer Spenden. Im Mai hat nun die Renovierung des Gottesdienstraumes begonnen. Auch hier merken wir die Beeinträchtigungen durch die Coronapandemie deutlich, weil sich Maßnahmen verzögern. Aufgrund der zeitlichen Verzögerung haben sich die Kosten laut Kostenberechnung auf 590.000 Euro erhöht. Dabei fehlen uns rund 62.000 Euro.

Ihre Spende ist steuerlich voll absetzbar. Bei Beträgen unter 200 Euro gilt der Überweisungsbeleg als Spendenbescheinigung, bei höheren Beträgen stellt Ihnen die Kirchenpflege gerne eine Spendenbescheinigung aus. Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung und Verbundenheit!

Herzliche Grüße im Namen des Kirchengemeinderats

Pfr. Andreas Vix, Andrea Stritzel (2. Vors.), Babette Kornherr, (Kirchenpflegerin)

Hier finden Sie unsere Spendenseite