KiBiWo 2023

• Beitrags-Kategorie:Blog

Kinderbibelwoche 2023

In der Galerie finden Sie weitere Bilder von der Kibiwo hier klicken

„Willkommen am See Genezareth“ stand über dem Eingang zum Freizeitgelände der evang. Kirchengemeinde Hattenhofen. Mehr als vierzig Kinder waren bei der Kibiwo dabei. Fröhlich wurden sie von den Konfirmanden empfangen und bekamen ihr  Namensschildchen. Mit mitreißenden Liedern, die Vieles in Bewegung brachte, stimmte Frau Vix sowohl die  Kinder als auch das Mitarbeiterteam auf die kommenden Tage ein.  Alle waren mit Begeisterung dabei.

In diesem Jahr stand die KiBiWo unter dem Motto „Mensch, Petrus“.  Mit Wido, dem Widerhopf und und Thea, der Taube erlebten die Kinder Geschichten um den Fischer vom See Genezareth, der zum “Menschenfischer” wird. Das imposante Bühnenbild mit einem großen Boot begeisterte die Kinder und Mitarbeiter. Die Konfirmanden spielten das Wunder vom großen Fischzug. Gebannt verfolgten die Kinder, wie aus der frustrierten Bootsmannschaft mit leeren Netzen schwer schleppende Fischer wurden, die daraufhin Jesus mit Ehrfurcht und Begeisterung folgten.

Am folgenden Tag erlebten die Kinder in der Geschichte vom Sturm auf dem Meere, wie dem sinkenden Petrus das Vertrauen verloren ging. Doch er gewann es zurück und wird von Jesus zum Fels der Kirche berufen: „Auf diesem Felsen will ich meine Kirche bauen.“

Nach dem Bibeltheater gings los mit den Workshops. Über Schiffe zusammenbauen, Windlichter, Fisch-Mobile, Fisch-Schlüsselanhänger und einen Fangfisch basteln war alles dabei. Wer sich lieber sportlich betätigen wollte, war bei Fußball Torwandschießen genau richtig. Ein Gemeinschaftsprojekt war das selbstgeknotetes Fischernetz der Kinder und Mitarbeiter.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Leckere Brötchen,  Gemüseschnitzel und Hefezopf – liebevoll vom Küchenteam vorbereitet –

Am dritten Tag zogen wir wegen der ungewissen Wetterlage – heftige Windböen hatten schon den Zelten angesetzt – ins evangelische Gemeindehaus um. Nach dem Theater startete der Stationenlauf.  An verschiedenen Stationen  mussten Wissens- und Geschicklichkeitsaufgaben gemeistert werden, die die Kinder mit großer Motivation bewältigten.

Mit einem abschließenden Gottesdienst endete am Sonntag  die KiBiWo. Die Kinder und  ihre Eltern und  Großeltern erlebten einen angstfreien und gefestigten Petrus, dem Jesus die Gemeindeleitung anvertraut.

Herzlichen Dank den Kindern, die so fröhlich mitgemacht haben, den Jugendlichen und Konfirmanden die das Mitarbeiterteam  so tatkräftig unterstützt haben und  dem  Küchenteam, das uns alle so gut versorgt hat.

Brigitte Dursch